Einen ambulanten Pflegedienst in Anspruch zu nehmen, bedeutet im ersten Moment fremden Menschen zu vertrauen. Gerne kommen wir zu Ihnen. Wir stellen uns bei einem unverbindlichen und kostenlosen Informationsgespräch vor und Sie lernen uns kennen. Dabei entwickeln wir mit Ihnen, Ihren Angehörigen ein auf Sie abgestimmtes Versorgungskonzept.
Wir erstellen Ihnen einen Kostenvoranschlag und beraten Sie bei der Finanzierung und den Leistungen der Pflegeversicherung, d.h. die Beratung über geeignete Leistungen und notwendige Prophylaxen, sowie die Ermittlung der voraussichtlichen Kosten und den eventuell zu zahlenden Eigenanteil. Dazu gehört auch die Feststellung und Beratung, ob eine Wohnraum-Anpassung und gegebenenfalls welche Pflegehilfsmittel erforderlich sind.
Pflegebedürftige, die zuhause ohne Hilfe eines Pflegedienstes gepflegt werden und Pflegegeld erhalten, müssen nach §37 Absatz 3 SGB 11 in regelmäßigen Abständen eine Beratung zur Pflege durchführen lassen. Auch diese Aufgabe übernehmen wir gerne. Das Beratungsgespräch ist eine Chance, um die Qualität der Pflege zuhause zu stärken und um mehr zu erfahren über Unterstützungs- und Entlastungsmöglichkeiten. Sie ist ab Pflegegrad 2 sogar verpflichtend.
Wie oft die Beratungsgespräche stattfinden, hängt vom jeweiligen Pflegegrad ab: Für die Pflegegrade 2 und 3 erfolgt der Beratungsbesuch zweimal im Jahr, für die Pflegegrade 4 und 5 viermal pro Jahr.
Bitte sprechen Sie uns an, wenn wir etwas für Sie tun können. Telefonisch sind wir rund um die Uhr für Sie erreichbar.
1. Wir beraten und leiten Sie an
Unsere erfahrenen, qualifizierten Fachkräfte beraten Sie in Gesundheitsfragen, Pflege und Kosten. Wir kümmern uns um gesetzliche Bestimmungen, Anwendungen/Verordnungen, Leistungen und Pflegehilfsmittel. Wir führen die notwendigen, regelmäßigen Beratungseinsätze für die Pflegekasse durch oder schulen Angehörige in der häuslichen Umgebung nach Maßgaben der Pflegekassen und helfen so mit Tipps und Erfahrung.
2. Wir helfen Ihnen bei der Grundpflege
Das bedeutet, dass Sie Unterstützung erhalten bei der Körperpflege wie z.B. Baden, beim An- und Ausziehen, beim zu Bett gehen und natürlich rund um das Thema Verdauung, Toilettengang und Inkontinenz.
3. Wir führen die Behandlungspflege durch
Diese erfolgt nach ärztlicher Verordnung. Zu unseren Leistungen gehören:
4. Wir helfen nach dem Krankenhausaufenthalt
Nach einem Krankenhausaufenthalt geht es vor allem darum, sich wieder ganz zu erholen und Kraft zu schöpfen. Hier setzen wir mit unserer individuellen Wohlfühlpflege an, um Ihnen die Rückkehr und Genesung so gut und angenehm wie möglich zu gestalten.
5. Wir helfen im Haushalt
Unsere hauswirtschaftlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unterstützen Sie bei der Fortführung Ihres Haushaltes, erledigen Einkäufe und Behördengänge und verwöhnen Sie täglich mit einer warmen Mahlzeit. Ihr Alltag wird dadurch strukturiert, Sie haben immer die notwendige Aufmerksamkeit und werden spürbar entlastet. Die liebevolle Pflege bekommt dem Körper und der Seele gut.
6. Wir helfen auch in der Nacht
Für Krisensituationen haben wir auch nachts eine Rufbereitschaft eingerichtet. Sie erreichen uns hier unter der Telefonnummer: (0177) 9621544.
7. Für Ihre Sicherheit: Vitakt Hausnotruf
Auch für den Fall, dass Sie einmal in einer Situation sind, wo Sie Hilfe benötigen, aber das Telefon nicht mehr bedienen können, haben wir eine sichere Lösung für Sie: mit dem Hausnotrufsystem von Vitakt. Damit können Sie zuverlässig und einfach per Knopfdruck auf einen Sender, den Sie immer bei sich tragen, Unterstützung anfordern. Bei vorliegen eines Pflegegrades werden die Kosten dafür von der Pflegekasse übernommen. Gerne beraten wir Sie über die verschiedenen Möglichkeiten und Funktionsweisen des Vitakt Hausnotrufsystems und helfen Ihnen bei der Beantragung der Kostenübernahme.